Erklärung der Kursklassen

Das Team des Skiclub Sandizells möchte Euch so individuell fördern und fordern, wie es Eurem persönlichen Fahrkönnen und Eurer Erfahrung auf den Skiern oder dem Snowboard entspricht. Deswegen beschreiben wir die Einteilung der Kursklassen sowie die jeweiligen Unterrichtsinhalte sehr detailliert. Das erleichtert Euch die Auswahl der passenden Kursklasse. Falls das jeweilige Kursziel noch nicht erreicht wurde, ist die wiederholte Teilnahme in der selben Kursklasse ausdrücklich erwünscht.

EINSTEIGER

Voraussetzungen Ich bin noch nie auf Skiern oder Snowboard gestanden und möchte die ersten Versuche mit dem Skiclub anpacken.

Kursinhalte Ausrüstung kennen lernen, Aufsteigen im Treppen- und Grätenschritt, Geradeausfahren in paralleler Skistellung, Gleiten und Bremsen im Pflug, Erstes Liftfahren, Erste Pflugkurven, Erste Fahrt auf blauen Pisten, Pistenregeln und Sicherheitsinfos

Kursziele Sicheres Gleiten und Bremsen, Richtungsänderungen, Erste Fahrten auf blauen Pisten

FORTGESCHRITTENE 1

Voraussetzungen Ich habe bereits die ersten Versuche auf Ski oder Snowboard hinter mir, kann bremsen und erste Kurven in niedrigem Tempo fahren. 

Kursinhalte Koordinative Fähigkeiten erweitern, Pistenregeln beachten, Pflugkurven fahren, Schrägfahren und Seitrutschen, Fahren über kleine Schanzen, Liftfahren, Befahren blauer Pisten

Kursziele Sicheres Abfahren auf blauen Pisten, Erste Erfahrungen beim Liftfahren

FORTGESCHRITTENE 2

Voraussetzungen Ich kann sicher bremsen, Kurven aneinanderreihen und blaue Pisten bewältigen.

Kursinhalte Wechselndes Gelände, Tempokontrolle, Abbau der Pflugstellung, Erste Fahrten auf einfachen roten Pisten, Stockeinsatz beim Kurvenfahren, Liftfahren

Kursziele Teilweise parallele Skistellung, Flüssige längere Abfahrten, Selbstständiges Liftfahren

 

ALLROUNDER

Voraussetzungen Ich fahre teilweise parallel, auf roten Pisten fühle ich mich (noch) nicht wohl und benutze daher lieber den Pflug

Kursinhalte Situatives und geländeangepasstes Kurvenfahren auf blauen und roten Pisten

Kursziele Festigen der parallelen Skistellung, Sicheres Befahren roter Pisten

KÖNNER

Voraussetzungen Ich bewältige leichtes bis mittelschweres Gelände gut und in gleichmäßigen Schwüngen und möchte das durchgehende parallele und rhythmische Skifahren erlernen.

Kursinhalte Unterschiedliche Kurvenradien und verschiedenes Tempo fahren, Sicherheit gewinnen, Technikverbesserung, Kurvenfahren mit paralleler Skistellung, Befahren von schwarzen Pisten

Kursziele Sicheres paralleles Fahren, Rhythmisches Kurvenfahren

EXPERTE

Voraussetzungen Ich fahre sicher, variabel und durchgehend parallel in jedem Gelände, auch auf schwarzen Pisten. Ich habe Spaß an der Weiterentwicklung meiner Technik und will ein sportlicher Skifahrer werden.

Kursinhalte Schnelle, sportliche Fahrweise, Befahren von harten und steilen Pisten, Fahren abseits der Piste, Sicheres Fahren im Tiefschnee und in Buckeln

Kursziele Souveränes Skifahren, Fahren in jedem Gelände, Verbesserung des persönlichen Fahrstils