Fünf Skibegeisterte vom Skiclub Sandizell haben seit Oktober gemeinsam rund 180 Skitage angesammelt. Im Fokus lag dabei nicht alleine nur der Spaß, sondern vor allem das individuelle Skikönnen weiter auszubauen – denn am Saisonende wartete jeweils ein Prüfungslehrgang auf sie.

Bereits im Sommer 2018 fassten sechs junge Nachwuchskräfte den Entschluss, in diesem Winter den C- beziehungsweise B-Trainer-Schein angehen zu wollen. Den ersten Schritt in die Skilehrerausbildung, die Grundstufe (C-Trainer) traten fünf Sandizeller an, Monika Dick baute darauf auf und trainierte für den Instructor (B-Trainer).

Am Tag der deutschen Einheit nahmen sie das erste Mal in der Saison den Weg auf den Gletscher auf sich. Trotz verhältnismäßig wenig Schnee und sommerlicher Ausblicke auf grüne Wiesen ein guter Auftakt in die Skisaison 2018/2019.

Die Entwicklung des Skiclubs in den vergangenen Jahren freut mich als Vorsitzender natürlich ungemein. In den letzten fünf Jahren haben über zwölf Aktive ihre Ausbildung begonnen oder auch die nächsthöhere Ausbildungsstufe erreicht, so dass inzwischen 25 ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer über alle Leistungsstufen hinweg in unseren Reihen aktiv sind.

Manfred Schwarz, 1. Vorstand

Anfang November dann der wichtige Part der Grundstufenausbildung: In Rosenheim absolvierten Sabrina Mall, Fabian Hipper, Markus Steierl, Torben Stadler und Kathrin Hiereth die zwei Theorietage mit 75 weiteren Anwärtern – Skirecht, Bewegungslehre, Risikomanagement, Methodik und Sportpädagogik, Materialkunde und Sportmedizin sowie praktische Trainingsformen. Die Instructorausbildung startet hingegen erst später in die Saison mit detailliertem Training der Skitechnik,

Torben Stadler musste leider im Dezember verletzungsbedingt sein Vorhaben auf die nächste Saison verschieben. Der offizielle Trainingsbeginn von Seiten des Skiclubs startete Ende November mit dem alljährlichen Trainingscamp des SC Sandizell im Stubaital.

Viele weitere Trainingsfahrten, freiwillige Lehrgänge und Renntrainings später machten sich die fünf auf den Weg zum jeweiligen Wochenlehrgang.

Ende Februar starteten Markus Steierl und Kathy Hiereth mit dem Abschluss ihrer Grundstufenausbildung, gefolgt von Sabrina Mall. An Ostern schlossen auch Monika Dick (B-Trainer) und Fabian Hipper ihre Ausbildung ab.

Aus- und Weiterbildung ist für uns als DSV-Skischule extrem wichtig. Nur wenn wir Skilehrer die notwendigen fachlichen und praktischen Kompetenzen aufweisen, können wir qualitativ hochwertige Skikurse geben. Daher haben alle zukünftigen Skikursteilnehmer einen direkten Nutzen von diesen Fortbildungen.

Michael Weber, DSV-Skischulleiter

Den Artikel findet Ihr bei der Schrobenhausener Zeitung