Schweren Herzen traf der Skiclub Sandizell Anfang Januar eine Entscheidung: die Wintertermine bis Ende Februar werden abgesagt. Lange wurde diese Entscheidung hinausgezögert, da bis zuletzt gehofft wurde, dass Skifahren möglich sein wird. „Wir haben bewusst die Entwicklung der COVID-19 Situation im neuen Jahr abgewartet, bevor wir unsere Wintertermine abgesagt hatten. Mit einem alternativen Winterprogramm hatten wir gehofft, unseren Mitglieder auch in diesem schwierigen Jahr sportliche wie spaßige Momente zu ermöglichen. Aber die aktuellen Coronmaßnahmen machen derzeit jegliche Wintersportaktion undenkbar“ analysiert Markus Steierl. Der zweite Vorsitzende berichtet auch, dass die Verantwortlichen der DSV Skischule im Dezember intensiv an einem alternativen Skikursprogramm gearbeitet hat. Dies hätte eine komplett neue Kursstruktur – nämlich eine Kursgruppe stellt einen Haushalt dar – beinhaltet, und wäre zum damaligen Zeitpunkt den Coronamaßnahmen gerecht geworden.

Aber noch gibt der Skikurs die Hoffnung nicht auf: auch wenn die Hoffnung schwindend gering ist, möchte man die Saison noch nicht komplett an den Nagel hängen. Sollte es die politischen Maßnahmen ermöglichen und die Skigebiete ihre Tore öffnen, würde auch im März oder April eine Wintersportaktivität durch den Sandizeller Traditionsverein ermöglicht werden. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, steht zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch in den Sternen.

Gut gerüstet wollen die begeisterten Skifahrer dennoch sein. Und da der gemeinsame Sport – weder auf noch abseits der Piste möglich ist, bietet der Skiclub bereits seit November jeden Mittwoch die gewohnte Skigymnastik in Form eines Zoom Onlinetrainings an. Unter normalen Umständen endet das Skifit mit dem Beginn der Tagesfahrten. Da nicht wie gewohnt das Training auf der Piste weitergehen kann, bietet der Sandizeller Wintersportverein das ca. einstündige Training weiterhin mittwochs um 19 Uhr an. „Wir wollen unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben sich in der Phase der Corona Pandemie mit einem abwechslungsreichen Training weiterhin fit zu halten. Solange unsere Mitglieder Interesse und Spaß an unserem Online Training haben, werden wir dieses auch weiterhin anbieten“ erläutert Steierl.

Interessierte können am Mittwoch um 19 Uhr sich über den Link auf der Vereinswebsite (www.skiclub-sandizell.de) einloggen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Gebühren fallen dafür ebenfalls keine an.