Endlich wieder gemeinsam Skifahren!

Nachdem die vergangene Saison ausfallen musste, konnten wir in den vergangenen Wochen endlich wieder einen Skikurs durchführen. Dieser wies zwar eine geringere Teilnehmerzahl als in den Vorjahren auf, dennoch sind wir sehr glücklich mit dem Ergebnis und sehen dies als einen Erfolg für den Verein. Auch an weiteren Fahrten wird festgehalten, allerdings haben Anpassungen am Winterprogram stattgefunden.

Mit insgesamt 40 Skischüler waren die Anzahl an Skiinteressierten auf einem ungewohnt geringen Niveau – zu Hochzeiten konnte der Skiclub schließlich 150 Skischüler verzeichnen. Sorgen wegen einer sinkenden Nachfrage macht sicher der Skiclub aber nicht, schließlich befinden wir uns nach wie vor in ungewöhnliche Zeiten. Daher bot die geringe Teilnehmerzahl eine gute Möglichkeit, um noch kleinere Kursgruppen einzuteilen. Ungewöhnlich war auch, dass nicht wie sonst mit den Bussen der Firma Wintermayr in das Skigebiet gefahren wurde, sondern jede Familie selbst für die Anreise nach Reit im Winkl verantwortlich war.

Aber nicht nur die Kursteilnehmer konnten ihre fahrerischen Fertigkeiten verbessern, sondern auch der Skiclub eigene Nachwuchs tauchte auf der Zugspitze in den Schnee ein und verbesserte das eigene Fahrvermögen. Am letzten Skikurstag unterstützte die Skiclub Jugend das beliebte Abschlussrennen des Skikurses, das wie immer die Kinderherzen höherschlagen ließ.

Wir sind sehr froh, dass wir uns dazu entschlossen haben, den Kurs durchzuführen. Es war ein sehr gelungener Kurs und Skilehrer, Kinder und Eltern sind sehr glücklich darüber, dass es endlich wieder einen Skikurs gab, der auch noch unfallfrei und problemlos über die Bühne ging.

Michael Weber

Skischulleiter

Anpassung des Winterprogramms notwendig – Weitere Termine

Das Skiwachsen am 23. Januar 2022 muss leider abgesagt werden, ebenso wie das Jugendcamp am 19./20. Februar. Als Ersatz für das ausgefallene Jugend-Wochenende werden jedoch die nächsten geplanten Fahrten zu Jugendfahrten ausgeweitet. Das heißt am 29. Januar, 5. Februar und 19. Februar 2022 bietet der Skiclub betreute Jugendfahrten an.

Betreut werden Kinder ab 8 Jahren, die bereits mindestens einen Skikurs absolviert haben. Die Gruppen werden so eingeteilt, dass die geltenden Einreiseregelungen nach Österreich erfüllt werden. An diesen Tagen steht der Spaß am Wintersport im Fokus, das Sammeln weiterer Erfahrungen bzw. Skitagen und natürlich die daraus resultierenden Fortschritte des eigenen Fahrkönnen. Die Gruppen werden von ausgebildeten Skilehrern betreut. Allerdings handelt es sich nicht um einen zusätzlichen Skikurs, dennoch geben wir sehr gerne Tipps und Verbesserungen weiter.

Auch bei diesen Fahrten müssen die Teilnehmer selbst ins Skigebiet (Reit im Winkl) gebracht werden. Treffpunkt ist jeweils um 08:15 am Seegatterl. Die Anmeldung zu den betreuten Jugendfahrten erfolgt über unsere Onlineplattform (Skiclub Sandizell e.V. – Onlineanmeldung (skiclub-sandizell.de)).

Informationen zu allen weiteren Fahrten erfolgen weiterhin kurzfristig, da eine sichere Planung nach wie vor nicht möglich ist.