Der Parkplatz am E-Center in Schrobenhausen war Anfang Mai Schauplatz zweier aufregender Inlinekurse, die junge Teilnehmer:innen aus der Region in ihren Bann zogen. Mit viel Energie und Begeisterung kämpften sie sich durch verschiedene Übungen und Tricks, während sie von einem engagierten Team erfahrener Trainer:innen angeleitet wurden. Die Kurse boten nicht nur Spaß und Abenteuer, sondern vermittelten den jungen Skatern auch wichtige Fähigkeiten und förderten das Selbstvertrauen auf den Rollen.

Am ersten Kurstag, dem 12. Mai 2023, trotzte das Team des Skiclubs Sandizell dem unbeständigen Wetter. Obwohl Regenschauer die Veranstaltung gefährdeten, überzeugte die hohe Teilnehmerzahl von 27 Kindern das Team, den Kurs durchzuführen. Aufgrund der Wetterbedingungen musste das Programm zwar etwas angepasst werden, doch der Enthusiasmus der jungen Skater war ungebrochen. Das Team bewies eine große Flexibilität und sorgte für einen erfolgreichen Nachmittag voller Spaß und Freude. Letztendlich spielte das Wetter mit und ermöglichte den Teilnehmer:innen, den Kurs ungestört zu genießen.

Der zweite Kurstag am 13. Mai 2023 präsentierte sich mit strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen für das Inlineskaten. 43 Kinder wurden von 11 Trainer:innen betreut und durchliefen ein abwechslungsreiches Programm. Angefangen bei der Erläuterung des Materials und der richtigen Haltung, bis hin zu Balanceübungen, Kurventechniken und Hindernisparcours wurden alle Aspekte des Inline-Skate-Sports abgedeckt. Eine Gruppe von erfahreneren Skatern wagte sich in den Skaterpark, probierten sich dort aus und übten verschiedene Tricks, wie das Springen und Fahren auf zwei Rollen. Der Spaß stand jedoch immer im Vordergrund, während die jungen Skater an Sicherheit und Körpergefühl gewannen.

Die begeisterten Teilnehmer:innen der vergangenen Kurse hatten einiges zu berichten. Julia (9 Jahre) schwärmte von der Rückwärtsfahrt und dem rasanten Tempo, während Merle (10) das Springen und den Skaterpark als Highlights empfand. Marie (8 Jahre) war besonders vom schnellen und dem Slalomfahren und dem Skaterpark begeistert. Diese positiven Erfahrungen spiegeln die Vielfalt der Aktivitäten wider, die den jungen Skatern geboten wurden.

Das Skiclub-Team von Sandizell freut sich bereits auf das nächste Inlinewochenende, das am Freitag, den 26. Mai 2023 von 18 bis 20 Uhr und am Samstag, den 27. Mai 2023 von 16 bis 18 Uhr stattfindet. Interessierte Kinder und Neueinsteiger:innen haben die Möglichkeit, sich über https://anmeldung.skiclub-sandizell.de/ anzumelden.

Darüber hinaus stehen bereits weitere Termine im Herbst fest. Am Samstag, den 9. September 2023 von 16 bis 18 Uhr findet erneut ein Kurs, ebenfalls beim E-Center, statt. Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, wird in der Alten Schweißerei der Firma Bauer ein weiteres Inline-Event abgehalten, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Das Inlineteam freut sich auf Euch!