Thomas Schön nahm alle Gäste auf eine Reise durch die vergangen zwei Jahre vom Skiclub. Kassier Jörg Stadler präsentierte die Finanzzahlen dazu.

Die Vorstandschaft der Zukunft

Bei den Neuwahlen schreitet der Generationenwechsel, der bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung eingeläutet wurde, weiter voran. Markus Steierl, bisheriger zweiter Vorstand, führt ab sofort einen der größten Sportvereine des Landkreises gemeinsam mit Melanie Rauscher. Auch bei den Schriftführern gibt es einen Personalwechsel: Carmen Lehmer wird zukünftig diese Rolle innehaben und dabei weiterhin von Willi Bitscher unterstützt. Die beiden Kassiere Jörg Stadler und Martina Euba wurden in ihrem Amt bestätigt.

–> Hier findet Ihr die unsere Vorstandschaft.

Ich freue mich, dass ich das Vertrauen der Mitglieder innehabe, diesen Verein – gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und allen Aktiven – in die Zukunft führen zu können

Markus Steierl

1. Vorstand

Bereits in den letzten Jahren wurde das Sommerprogramm immer weiter ausgebaut und dieser Trend soll auch weiter ausgebaut werden, denn der Skiclub Sandizell möchte ein Ganzjahresverein sein und daher in allen Jahreszeiten ein attraktives Angebot für seine Mitglieder anbieten. Auch wenn der Fokus weiterhin auf die Kinder- und Jugendförderung gelegt wird: der Sportverein möchte ein generationenübergreifender Verein sein und daher Jung und Alt mit seinen Angeboten ansprechen und zum Sport animieren. Die Digitalisierung nimmt auch vor einem Verein keinen Halt und soll zukünftig genutzt werden, um die internen Prozesse verbessern und effizienter zu gestalten. Abgerundet werden die Fokusthemen durch eine verstärkte interne, zu den aktiven Mitgliedern, als auch externen Kommunikation (Mitglieder, Gesellschaft, Sponsoren).

Flohmarkt

Der Zulauf bei der zweiten Veranstaltung des Wochenendes war eher verhalten. 280 gebrauchte Artikel standen zum Verkauf, lediglich 65 fanden davon einen neuen Besitzer. Hauptorganisatorin Martina Euba zieht ein Fazit „Für die aktuellen Umstände sind wir durchaus zufrieden mit dem Flohmarkt. Wir sehen, dass die Menschen aktuell verunsichert sind, ob eine Wintersaison tatsächlich stattfindet wird oder ob auch insbesondere Kinder und Jugendliche in Österreich Skifahren dürfen und daher sich erst mal nicht mit Winterartikel eindecken.“
An die Erfolge der vergangenen Jahre konnte zwar nicht angeknüpft werden, als Erfolg sieht der Verein die Veranstaltung dennoch und hofft auch weiterhin auf eine mögliche Wintersaison mit Tagesfahrten und Skikursen.

Unsere enge Vorstandschaft

Ein Ausblick in die Zukunft

Im Anschluss zu den Wahlen präsentierte der junge Vorstand die Ergebnisse eines zweitägigen Workshops aus dem September, in dem die Weichen für die zukünftigen Schwerpunktthemen des Vereins und deren internen Organisation gestellt wurde. Eine organisatorische Entscheidung war es, dass ab diesem Jahr die enge Vorstandschaft nur aus 6 Personen (2x Vorstand, 2x Kassier und 2x Schriftführer) besteht und diese durch eine erweiterte Vorstandschaft ergänzt wird. Die erweiterte Vorstandschaft setzt sich zusammen aus sieben Arbeitsgruppen, die für ihr Themenschwerpunkt verantwortlich sind, und nicht durch die Mitglieder gewählt werde. Diese Arbeitsgruppen sind:

Durch diese Umstellung erhoffen wir uns eine bessere Agilität und auch Effizienz für die Vereinsarbeit. Bei dem Workshop wurden auch die Fokusthemen für die zukünftige Vereinsausrichtung festgelegt und bei der Jahreshauptversammlung erstmals seinen Mitgliedern vorgestellt.

Nach dem Umfangreichen Ausblick in die Zukunft, welcher große Zustimmung unter den 50 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung fand, galt es aber auch einen wichtigen Rückblick zu tätigen; denn vor 40 Jahren wurde wir gegründet und daher galt ein besonderer Dank an die damaligen Gründungsmitglieder, von denen vier der Einladung gefolgt sind.

Das wir bereits heute ein generationenübergreifender Verein sind, bestätigte die große Altersspanne: von 15 bis ca. 70 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten.