Fast 1000 schneebegeisterte Personen aus dem Landkreis hat der Skiclub Sandizell in diesem Winter in die Berge gebracht. Neben dem Skikurs fanden insbesondere das Jugendcamp und die Après-Skifahrt großen Anklang. Zeit für ein Fazit zur schneearmen Wintersaison.

Eine der Hauptaktivitäten des Winterprogramms ist der viertägige Skikurs, der immer Anfang Januar stattfindet. Mit 120 Skischüler:innen sowie Snowboarder:innen über alle Altersklassen hinweg, knüpfte der Sandizeller Sportverein an vergangene Erfolge an (wir berichteten). Erster Vorstand, Markus Steierl, zieht ebenfalls ein positives Feedback: „Ich freue mich, dass unser Team die erste „normale“ Saison nach Corona so gut gemeistert hat. Besonders freue ich mich, dass der Skikurs wieder so gut angenommen wurde und wir Skilehrer:innen unseren Skischüler:innen wieder den Spaß und die Freunde an der Faszination Skifahren weitergeben konnten.“
Während des Skikurses, aber auch die komplette Wintersaison über, zog sich allerdings eine Herausforderung durch: der Schneemangel in den Skigebieten. Denn damit einher gingen eisige oder geschlossene Pisten und sogar geschlossene Skigebiete. Die Folgen daraus waren neben einem erhöhten koordinativen Aufwand, auch eine geringere Nachfrage bei den Tagesfahrten. „Leider mussten wir in diesem Jahr Tagesfahrten absagen, da wir nicht genügend Anmeldungen hatten. Einerseits führen wir das auf den mangelnden Schnee zurück, aber gleichzeitig müssen wir auch unser angebotenes Programm reflektieren“ zieht Markus Steierl selbstkritisch ein Fazit. „Ich denke unser Team hat aus dem sehr schneearmen Winter eine tolle Skisaison auf die Beine gestellt. Unser Ziel ist es weiterhin, ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene anzubieten, um für möglichst viele Menschen den Wintersport attraktiv zu gestalten. Daher werden wir nun nach der Saison reflektieren, wie wir im nächsten Winter noch mehr Menschen für diesen tollen Sport begeistern können.“

Großen Andrang hingegen gab es beim zweitägigen Jugendcamp Mitte Februar. Die hohe Nachfrage hatte zur Folge, dass die 45 Jugendlichen auf zwei Unterkünfte aufgeteilt werden mussten. Dem Spaß am Skifahren und in der Gruppe tat dies allerdings keinen Abbruch. Nach zwei leiwandigen Skitagen inkl. der Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft, kehrten alle glücklich und unverletzt am Sonntagabend zurück.

Spaß beim Skikurs

Bei der Vereinsmeisterschaft kooperierte der Verein erstmals mit dem Skiclub aus Pöttmes, was einen professionell gesteckten Kurs im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ermöglichte. Am schnellsten absolvierten das Rennen Sabrina Mall und Robert Grieser bei den Erwachsenen Ski Alpin und Manuel Striegl bei den Erwachsenen Snowboard. Den Vereinsmeistertitel Jugend sicherten sich Anna Winkler und Luca Rietze.

Neben dem Vereinsmeistertitel Jugend hatten die beiden gemeinsam mit Carmen Lehmer und Johannes Steierl noch einen weiteren Grund zu feiern: Anfang April bestritten die vier erfolgreich alle Prüfungen der Grundstufenausbildung (C-Trainer) und bereichern nun das Team der ausgebildeten Skilehrer:innen. Die Skikursqualität profitiert besonders von den zusätzlichen Lizenzen, daher zeigt sich Michael Weber, erster Skischulleiter, entzückt: „Wir freuen uns sehr, dass die vier erfolgreich ihre DSV-Grundstufenausbildung absolviert haben. Durch ihr Engagement können wir unseren Skikurs und die Jugendarbeit weiterhin auf hohem Niveau halten.“

Das abschließende Fazit vom Verantwortlichen, Steierl: „Ich bin stolz auf unser gesamtes Team, wie wir diese Saison gemeistert haben. Hervorheben möchte ich dabei unsere Nachwuchsabteilung, die keine Mühen gescheut hat, ein tolles Jugendcamp auf die Beine zu stellen. Aber nach der Wintersaison ist vor der Sommersaison und wir arbeiten bereits tatkräftig an einem spannenden und abwechslungsreichen Sommerprogramm.“

Hier findet Ihr immer alle unseren aktuellen Terminen: https://anmeldung.skiclub-sandizell.de/
Mehr Informationen zu unseren Skikursen findet unter folgendem Link: https://skiclub-sandizell.de/dsv-skischule-2/